Unsere Firmengeschichte

Firmengründer waren Georg und Theresia Hauser

Bereits 1910 hatte Georg Hauser das Automobillenker Zeugnis bei der k.u.k. Automobillenkerprüfungskomission in Wien erworben. Anschließend war er in Wien und Salzburg als Fahrer tätig.

 

In den Jahren 1928/31 hat er sich dann um eine Konzession zur Veranstaltung von Gesellschaftsfahrten beworben. Standort Mondsee, Kirchengasse 162. Der Taxistandplatz war damals am Marktplatz, vor den Gasthöfen Wendl und Blaue Traube.

Es wurden hauptsächlich Hochzeits-, Tauf- und Firmfahrten und Krankenhaus­fahrten durchgeführt. Im Sommer 1928 haben schon vornehme Herrschaften einen Wagen für eine Überfahrt des Falzaregopasses am Pordoijoch in den Dolomiten gemietet.

 

Im Jahre 1930/31 wurde ein Autobus mit offenem Dach für größere Gruppen und Vereine erworben. In den späteren dreißiger Jahren kamen noch 2 Lastwagen dazu (Holzgaser) mit welchen regelmäßig Botenfahrten nach Salzburg, Linz , Wels und Vöcklabruck durchgeführt wurden. Während des Krieges mussten die Lastwagen mit Fahrer dem Militär zur Verfügung gestellt werden.

Ein LKW Saurer wurde nach dem Krieg für Personentransporte verwendet. Es wurden einfach Holzbänke auf die Ladefläche montiert, um Fahrten nach Marchtrenk zum Wollumtausch oder in den Kobernausserwald zum Beerenpflücken durchzuführen.

Dieser LKW Saurer wurde in den Jahren 1949/52 zu einem Autobus umgebaut , da noch keine fabriksneuen Busse zur Verfügung standen. Ing. Wirl aus Wien hatte die technische Leitung, Wagnermeister Grabner machte den Holzaufbau und Kupferschmied Unger die Verblechung. Dieser Bus wurde dann hauptsächlich für den Arbeitertransfer beim Autobahnbau eingesetzt. Aber es wurden auch schon wieder Wallfahrten und Ausflugsfahrten durchgeführt. In dieser Zeit wurde auch der erste fabriksneue Mercedes Bus Der Mondseer angekauft. Nachdem wieder mehr Sommergäste nach Mondsee kamen, wurde zusätlich noch ein VW-Bus für Ausflugsfahrten zum Großglockner, zum Gosausee/Dachstein, ins Salzkammergut und nach Hellbrunn usw. erworben.

Das gute alte Taxi - ein Steyr XXX - mit welchem meine Mutter 1951 noch den Führerschein machte, wurde 1954 gegen einen Mercedes 180 D ausgetauscht.

Das Autounternehmen wurde am 1.1.1964 von Wilhelm und Marianne Feichtinger übernommen - auch die Garagen und der Tankstellenbetrieb. Im Juni 1964 starb der Firmengründer Georg Hauser.

Am 01.01.1993 übernahm Wilhelm Feichtinger den Familienbetrieb seiner Eltern und das Busunternehmen wurde in eine GmbH umgewandelt. Ab 1995 wurde regelmäßig in einen neuen modernen Fuhrpark investiert. Bis heute ist der Ankauf von neuen, modernen Bussen unerlässlich. Der aktuelle Fuhrpark setzt sich aus mehreren kleinen Sprinter-Bussen (8 - und 20-Sitzer) und fünf großen Bussen (35 bis 58 Sitzplätze) zusammen. Ein luxuriöser Limousinen-Service mit einem Mercedes Benz S 500 rundet unser breit gefächertes Angebot ab.

 

Seit 2011 kann man auch Flugreisen, Pauschalreisen und Kreuzfahrten buchen.

 

2015 wurde das renommierte Mondseer Reisebüro – Globus Tours – übernommen.

 

2017 wurde das Erscheinungsbild des Firmenauftritts neu gestaltet.



Garage & Tankstelle

Im Jahre 1933 wurde bereits ein größeres Grundstück für die Garage in der Kreutzbergerstraße von der Fam. Kreutzberger erworben.

Es war eine Pension mit Garage und Tankstelle geplant. Leider kam dann der Krieg dazwischen und es konnte erst 1945 mit dem Bau begonnen werden. Die Garagenhalle wurde dann zur Hälfte von der Post für die Linienbusse angemietet. In den fünfziger Jahren, wurde nochmals das angrenzende Grundstück in der Aschauerstraße von der Fam. Kreutzberger erworben. Der erste Mineralölliefervertrag wurde mit der Firma "Hicol" abgeschlossen, welche dann von "Gasolin" übernommen wurde.

 

Frau Theresia Hauser konnte ihren Wunsch eine Pension zu bauen nicht mehr umsetzen, sie verstarb 1954 mit 54 Jahren an einem Krebsleiden.